Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
1. März 2009 7 01 /03 /März /2009 17:15
Wie bereits angekündigt war ich beim Itaipú Wasserkraftwerk in Paraguay. Das befindet sich in der Nähe der Stadt "Ciudad del Este".
Bei der Einreise nach
Paraguay hat der Bus leider nicht angehalten. Musste nach der Grenze so schnell wie möglich raus aus dem Bus und zu Fuß zurück - zwecks dem blöden Einreisestempel.
Hab mich dort von einem Taxifahrer anlabern lassen und konnte ihn für die Fahrt nach Itaipú erfolgreich auf 10 US$ runterhandeln. Wobei ich denke, dass ich immer noch zu viel bezahlt habe....aber egal.

Dort angekommen läuft mir ein schweizer Pärchen über den Weg, das mir irgendwie bekannt vor kam. Wir haben dann festgestellt, dass wir vor zwei Wochen im selben Bus von Rio Gallegos nach Puerto Madryn gesessen sind. Zufälle gibt es.....
Wir waren etwas spät dran und die nächste planmäßige Tour wäre erst drei Stunden später gewesen. Allerdings waren wir insgesamt zu Sechst und das reichte schon für eine extra Führung. Anscheinend ist hier normalerweise wenig Besuch und die Leute sind froh wenn sich mal jemand blicken lässt.
Der Vorteil lag jetzt darin, dass wir alle Deutsch sprachen und somit der Einführungsfilm sehr einfach zu verstehen war...

Der anschlie
ßende Rundgang war sehr beeindruckend. Die haben da ein richtiges "Monster" hingestellt. Ein riesiger Stausee und Beton soweit das Auge reicht.

  

Ich will jetzt keinen mit technischen Details langweilen - könnte ja auch sagen, dass mir das selber ziemlich egal ist. Aber ok, eines hab ich mir diesmal sogar gemerkt. 14.000 MW Nennleistung bringt dieses Kraftwerk und ist damit nach dem 3-Schluchten-Staudamm in China die zweitgrö
ßte der Welt.
Wer jetzt mit der Zahl nix anfangen kann, dem kann geholfen werden. Ihr kennt doch das Windrad das bei mir zuhause rumsteht, oder? Stellt euch einfach 14.000 Stück davon vor...

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

E
Hauptsach vui Beton!!! Vui huifd vui!!!<br /> und dei Bart erinnert mi langsam an Forrest Gump wie er zum Laufen begonnen hat :-)
Antworten
D
Sers Jimmy,<br /> ist doch perfekt das du schon ein Windrad rumstehen hast........dann brauchst ja nur noch 13999......<br /> <br /> Ist aber echt eine schöne und beeindruckende Mauer.<br /> <br /> Gruß Doc
Antworten